Eine Ära geht zu Ende
Lehrerinnen der Berufsfachschule für Pflege verabschieden sich in den Ruhestand
Passau. Knapp 30 Jahre war Maria Plöchinger an der Berufsfachschule für Pflege als Lehrerin tätig. „Ich erinnere mich noch gut, als ich Dich damals von Station 4 abgeworben habe“, lacht Schulleiterin Josefa Stockinger bei der Verabschiedungsfeier in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule für Pflege in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
Ihre Kollegin Regina Schott kam zwei Jahre später, im Jahr 1995, an die Schule. „Ich habe 1982 selbst meine Ausbildung im Haus gemacht und bin seither der Kinderklinik treu geblieben“, blickt Regina Schott zurück. „Sie beide sind Bestandteil unserer Wertekultur im Haus – Sie haben diese gelebt, gelehrt und gewahrt und unzählige junge Menschen ins Leben begleitet“, so Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller im Zuge der Feierlichkeiten. „Frau Schott war damals frisch examinierte Pflegekraft als ich meine Ausbildung im Haus begonnen habe und ich erinnere mich noch gut, wie wir zu den jungen Schwestern aufgesehen haben“, erzählt auch Pflegedirektorin Margit Schuster aus dem Nähkästchen. „In all den Jahren seid ihr viele Veränderungen mitgegangen und habt es mit sämtlichen Herausforderungen aufgenommen – im Kopf seid ihr bis heute jung geblieben“, so Schuster weiter. Mit ihrem Einsatz hätten die beiden Lehrkräfte ein wichtiges Fundament für all die Generationen an Auszubildenden gelegt – „Wenn ich in die Runde blicke, dann haben hier nahezu alle mit Ihnen zu tun gehabt. Sie sind sozusagen echte Urgesteine der Kinderklinik“, kann es auch Kinderklinik Geschäftsführer Reinhard Schmidt kaum fassen, dass sich die beiden Lehrkräfte tatsächlich in den Ruhestand verabschieden. Und Schulleiterin Josefa Stockinger ist bei ihren Abschiedsworten den Tränen nahe – „wir haben all die Jahre so eng zusammengearbeitet und gemeinsam so viele junge Menschen auf den Weg gebracht. Wir werden Euch vermissen.“
Neben der gesamten Schulfamilie und dem Direktorium der Kinderklinik waren auch zahlreiche Pflegekräfte von den Stationen zur der Verabschiedungsfeier in die Berufsfachschule gekommen. „Danke für die Begleitung auf unserem Berufsweg – für alles, was ihr für uns gemacht hat“, bringt es Pflegekraft Sandra Maier von Station 3 abschließend auf den Punkt.
In ihrem wohlverdienten Ruhestand wird Maria Plöchinger ihre Zeit vor allem den Enkelkindern widmen, Regina Schott freut sich auf die Gartenarbeit.
Bildnachweis (Stefanie Starke): (v.l.) Geschäftsführer Reinhard Schmidt, Regina Schott, Schulleiterin Josefa Stockinger, Pflegedirektorin Margit Schuster, Lehrerin Maria Plöchinger, Chefarzt Prof. Dr. Matthias Keller.