Besondere Angebote

Geht es Dir auch so?

Viele Kinder und Jugendliche kennen Schmerzen. Bei manchen sind diese so stark oder so häufig, dass die Schmerzen zu einer großen Belastung werden. Bei den Schmerzen handelt es sich z. B. um Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen oder auch Muskel- und Gelenkschmerzen.

Wenn Du sehr oft oder sehr starke Schmerzen hast, kann es sein, dass Du:

• Dich nicht wohlfühlst
  • in der Schule fehlst
  • dort nicht gut aufpassen kannst
  • weniger mit Freunden unternimmst
  • in Deiner Freizeit beeinträchtigt bist
  • viele Medikamente brauchst

Wenn dies auch bei Dir der Fall ist, KANNST DU ETWAS DAGEGEN TUN!

Wir bieten dir an, mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam an einer Schmerzgruppe teilzunehmen. Dabei wirst Du mit unserer Hilfe lernen, wie Du Deine Schmerzen selbst in den Griff bekommen kannst.

Ziel der Teilnahme an der Schmerzgruppe ist es, die Häufigkeit und die Stärke Deiner Schmerzen zu verringern sowie Deine Lebensqualität im Alltag, in der Schule und in der Freizeit wieder zu steigern. Deine Belastung durch die Schmerzen soll kleiner und Deine Fähigkeiten zur Selbsthilfe sollen größer werden.

Die Sprechstunde findet in der Kinderklinik Dritter Orden Passau statt.

Wie erhalte ich einen Termin?

Falls Du Interesse an einer Behandlung bei uns hast, dann sollen Deine Eltern oder Du bei uns anrufen und einen Termin ausmachen, an dem Ihr kommen könnt. Die Anmeldung erfolgt über das SPZ-Sekretariat, die Rufnummer und die Öffnungszeiten sind im Punkt Kontakt zu finden.

Im Anschluss an die Terminvereinbarung werden wir Dir und Deinen Eltern Fragebögen zuschicken. Damit wir uns gut auf den Termin vorbereiten können, ist es sehr wichtig, dass die Fragebögen vollständig ausgefüllt sind und uns Kopien von wesentlichen Vorbefunden vor der Erstvorstellung zugeschickt werden. Solltet Ihr Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen der Fragebögen haben, unterstützen wir Euch selbstverständlich gerne.

Im Erstgespräch wird ein Kinderarzt mit Erfahrung in der Schmerztherapie mit Dir und Deiner Familie ein Gespräch führen und Dich untersuchen. Bei Bedarf werden weitere Untersuchungen angeordnet und etwaige weitere Gesprächstermine vereinbart. Zum Abschluss werden die Behandlungsmöglichkeiten und das weitere Vorgehen gemeinsam besprochen.

Dein Ansprechpartner ist
Dr. med. Benedikt Steif, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde