Skip to main content

Qualität


Zertifikate und Auszeichnungen


Zertifiziert nach DIN EN ISO und proCumCert

Für die zukünftige Verteilung der Leistungen im Gesundheitswesen, wird es für Krankenhäuser immer wichtiger, ihre Qualität in der Leistungserbringung nachzuweisen. Durch Zertifizierungsverfahren werden Kriterien und Normen vorgegeben, die erfüllt sein müssen, damit das Unternehmen nachweislich Qualitätsarbeit für Patienten, ihre Eltern und Angehörigen, aber auch für die Mitarbeiter leistet. Die Überprüfung erfolgt in regelmäßigen Abständen durch ein unabhängiges Prüfungskomitee in Form von Vor-Ort-Begehungen, kollegialen Dialogen sowie der Begutachtung von Vorgabedokumenten.

Die Kinderklinik ist seit 2007 zertifiziert. Im Dezember 2014 erhielten wir von der Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert GmbH (pCC) erstmals das Zertifikat zur Umsetzung der  DIN EN ISO 9001:2008/pCC.  Um dieses zu erhalten,  haben sich unabhängige Gutachter während eines dreitägigen Audits von der Erfüllung aller Anforderungen des pCC-Verfahrens und der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 in den vorgehaltenen Klinikabläufen und Prozessen überzeugt. 2017 erhielten wir den Nachweis über den erfolgreichen Umstieg auf die revidierte Norm nach DIN EN ISO 9001:2015/pCC. Es erfolgen jährliche externe Audits.

Frühere Zertifizierungsverfahren

  • 2007:  Erstzertifizierung KTQ/pCC , bestes Ergebnis unter allen in Deutschland, nach proCum Cert erstzertifizierten Kliniken
  • 2010 erfolgreiche Re-Zertifizierung KTQ/pCC

Besonders lobten die Visitoren die "gute Dienstgemeinschaft", die ihnen im Haus aufgefallen sei, ebenso wie die kinderfreundliche Gestaltung der gesamten Klinik und die gut organisierte medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung. Die kurzen Wartezeiten vor Untersuchungen beeindruckten ebenso, wie die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, wie z.B. dem Klinikum Passau.

Was bedeutet das Zertifikat für unsere PatientInnen und ihre Eltern?

Unsere Patienten und ihre Eltern profitieren in vielen Bereichen von den Anregungen und Verbesserungspotentialen, die eine Zertifizierung mit sich bringt. Diese fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein und tragen dazu bei, noch besser zu werden. Denn "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal)

pcc kundenlogo

 


Ausgezeichnet. FÜR KINDER

Kranke Kinder gehören in die Kinderkliniken. Das wissen betroffene Eltern seit langem. Dem  Wunsch der bestmöglichen stationären Versorgung des kranken Kindes in einem familienzentrierten Umfeld,  in einer angemessenen Entfernung zum Wohnort, kommen wir nach.  Damit Eltern ab sofort selbst prüfen können, ob die für sie nächstgelegene Klinik die anspruchsvollen Qualitätskriterien einer guten Kinderversorgung auch erfüllt, wurde das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ entwickelt. Kinderkliniken, die diesen Stempel tragen möchten, müssen verschiedene Kriterien erfüllen.

Qualitätskriterien für eine optimale Kinder- und Jugendmedizin:

  • personelle und fachliche Anforderungen sind umgesetzt
  • Anforderungen an Organisation,  räumliche Einrichtung und technische Ausstattung
  • Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität
  • die komplette Checkliste finden Interessierte unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de.

Die Kinderklinik Dritter Orden Passau hat den strengen Prüfungsbedingungen seit Beginn der Auszeichnung im Jahr 2009 stets standgehalten und die Prüfkriterien ausnahmslos erfüllt – die Grundbedingung für den Erhalt des Gütesiegels. Wie beim TÜV gilt auch für Kliniken: Qualitätskriterien ein bisschen zu erfüllen, reicht nicht. Nur wer ohne Mängel ist, ist „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“.

Ausgezeichnet. FÜR KINDER PLUS

Im aktuellen Bewertungszeitraum 2024/2025 erhielt unsere Kinderklinik wieder das Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER PLUS“, da das erweiterte Anforderungsprofil des Gütesiegels erfüllt werden konnte - in diesem Fall ging es um die Sicherstellung der kinderchirurgischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen bis mindestens 14 Jahre zu jeder Zeit.

Wir sind für Sie da 

 

Sandra Eder

Leitung Organisationsentwicklung
Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement

  • Kontakt
    DGQ Auditorin Qualität gemäß EOQ COS 9000:2015/CS 9000:2016
    Business Coach (dvct)
    Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinderkrankenschwester

    Telefon: 0851 / 7205-126

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Wir sind für Sie da 

 

Sandra Eder

Leitung Organisationsentwicklung
Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement

  • Kontakt
    DGQ Auditorin Qualität gemäß EOQ COS 9000:2015/CS 9000:2016
    Business Coach (dvct)
    Lehrerin für Pflegeberufe
    Kinderkrankenschwester

    Telefon: 0851 / 7205-126

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.