Skip to main content

Über uns


Leitbild


Werte und Anspruch für unsere tägliche Arbeit

Präambel
Die Kliniken der Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens leisten auf der Grundlage des christlichen Glaubens und dessen Werten einen wesentlichen Beitrag zur regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau. Dabei stehen die Patienten im Zentrum unseres Handelns – unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.

Patienten
Unseren Patienten begegnen wir mit Respekt und Wertschätzung. Das uns entgegengebrachte Vertrauen ist uns Verpflichtung für ein verantwortungsvolles Handeln aller Mitarbeiter. Wir informieren, sind offen für Fragen, beraten, ermutigen und leisten individuelle Unterstützung. Besonderen Wert legen wir auf eine persönliche und fürsorgliche Zuwendung und treten ein für die Würde des Menschen in jeder Lebensphase. Wo Heilung nicht möglich ist, mindern wir das Leiden, trösten und begleiten wir den sterbenden Menschen und seine Angehörigen. Mit den uns anvertrauten persönlichen und medizinischen Daten gehen wir sorgsam um. Eine Versorgung nach aktuellem Stand der Wissenschaft halten wir für ebenso selbstverständlich wie den Einsatz moderner Medizintechnik. Wir ergänzen unsere Kompetenz durch Kooperationen mit anderen Kliniken und Institutionen.

Partner
All unseren Partnern begegnen wir fair und offen. Mit den niedergelassenen Ärzten, anderen Kliniken und sonstigen medizinischen und sozialen Einrichtungen arbeiten wir konstruktiv zusammen und pflegen einen guten Kontakt. Wir informieren sie zeitnah zum Wohle unserer Patienten. Fördervereine, Stiftungen und Selbsthilfegruppen sind für uns wichtige und wertvolle Ansprechpartner, die uns dabei unterstützen, unseren Patienten noch besser gerecht zu werden. Mit den von den Kostenträgern zur Verfügung gestellten Mitteln gehen wir verantwortungsvoll um.

Mitarbeiter
Unser Umgang ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung, von Respekt, Loyalität, Offenheit, Anerkennung und Dialogbereitschaft. Mitarbeiter und Führungskräfte gehen vertrauensvoll und partnerschaftlich miteinander um. Unsere Führungskräfte übernehmen Verantwortung, motivieren, geben Orientierung durch eindeutige Entscheidungen und streben konsensfähige Lösungen an. Durch Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützen wir die Mitarbeiter dabei, die eigene Gesundheit aktiv zu verbessern.
Eine individuelle Förderung der beruflichen Weiterentwicklung sichert die hohe Qualität unserer Arbeit.  Dabei berücksichtigen wir die persönlichen Ziele, Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen. Um die Qualität der Versorgung kontinuierlich zu verbessern, sind uns eine fach- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit sowie ständige Fort- und Weiterbildung wichtig. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen für attraktive und sichere Arbeitsplätze. Besonderen Wert legen wir auf die Ausbildung von medizinischen und pflegerischen Mitarbeitern. Wir achten auf einen sorgsamen Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen und sehen die Umwelt als Teil der Schöpfung. Sie zu erhalten ist uns ein verpflichtendes Anliegen. Jeder Einzelne prägt durch sein Auftreten das Bild der Kliniken. Als Mitglied unserer Dienstgemeinschaft ist jeder Mitarbeiter für die Umsetzung des Leitbildes mitverantwortlich.