Zentren, Stationen und therapeutische Bereiche

Ernährungsberatung

In unserem Haus verfügen wir über eine eigene Abteilung für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie.

Das Aufgabengebiet umfasst unterschiedliche Bereiche der Patientenversorgung und Patientenbetreuung auf Station und im Rahmen der interdisziplinären SPZ-Tätigkeit:

Medizinischer und Ambulanter Bereich:

• Diät- und Ernährungsberatungen von gesunden und diätbedürftigen Patienten und deren Angehörigen in Zusammenarbeit mit den Ärzten z. B. zu gesunder Ernährung, bei Säuglingen und Kindern, Adipositas / energiereduzierte optimierte Mischkost, metabolisches Syndrom, Fettstoffwechselstörungen, Mangelernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten z.B. Fruktosemalabsorption, Nahrungsmittelallergien, Zöliakie, u.a.
  • Ernährungsschulungen innerhalb einer strukturierten Diabetikerschulung in Zusammenarbeit mit dem Diabetesteam
  • Betreuung von Wunsch- und Sonderkostpatienten z. B. Gedeihstörungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Chron, Essstörungen (Anorexie, Bulimie), gastroenterologische Erkrankungen, Kurzdarmsyndrom, Mukoviszidose, u.a.
  • Durchführung von Ernährungserhebungen
  • Berechnung und Auswertung von Ernährungsprotokollen mit anschließender Beratung
  • Praktische Unterweisung von diätbedürftigen Patienten und deren Angehörigen in der Lehrküche
  • Die Erstellung von Beratungsmaterialien und Informationsbroschüren
  • Vorträge
  • Zusammenstellung von bilanzierten und speziellen Diäten sowie Sonderkostformen z.B. eiweißdefinierte Diäten
  • Durchführung von Nahrungsmittelprovokationen in Zusammenarbeit mit dem allergologischem Team
  • Mitarbeit in interdisziplinären Teams (bei chron. Erkrankungen, Langzeitpatienten, z.B. Mukoviszidose, bei gastroenterologischen Erkrankungen)
  • Einkaufstraining nach Indikation

Katrin Kreitmeier

Pädiatrische Diätassistentin
Ernährungsberatung und –therapie

Diät- und Ernährungsberatungen finden von Dienstag bis Donnerstag statt. Es wird um eine vorherige Anmeldung und Terminabsprache in unserem SPZ Sekretariat gebeten.

Sie erreichen uns über das SPZ Sekretariat
Telefon: 0851 / 7205-164

immer Montag bis Freitag
von 08.00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Überweisung an das SPZ ist durch den niedergelassenen Kinder-/Jugendarzt, Neurologen oder Psychiater möglich.

Katrin Kreitmeier

Pädiatrische Diätassistentin