Kinderklinik erneut „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2024-2025“
Gütesiegel bietet Orientierung für Eltern, Angehörige und medizinisches Fachpersonal
Passau. Erneut hat das Team der Kinderklinik Dritter Orden Passau das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2024-2025 erhalten. „Das Siegel basiert auf einer freiwilligen Prüfung, der wir uns gerne unterziehen, um unsere Strukturqualität transparent darstellen zu können“, erklärt Sandra Eder, Bereichsleiterin der Organisationsentwicklung in der Kinderklinik. Die Auszeichnung habe dabei eine große Bedeutung für das gesamte Team der Kinderklinik. „Die Gesamtsituation für Kliniken wird nicht einfacher. In diesen Zeiten trotzdem so abzuliefern, unterstreicht die großartige Arbeit und das Zusammenspiel der Mitarbeitenden hier im Haus“, dankt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Matthias Keller seinem Team. Weiterhin diene das Gütesiegel als eine Art Orientierungshilfe für Eltern auf der Suche nach einer Qualitätskinderklinik – heimatnah und hochspezialisiert.
Der Fokus der mittlerweile achten Bewertungsrunde durch die Bewertungskommission lag dabei auf der Stärkung der Kinderkrankenpflege allgemein sowie auf der Abbildung der pädiatrischen Leistungsgruppen entsprechend der aktuellen Planungen für die Krankenhausreform. „Eltern, Angehörige, aber auch medizinisches Fachpersonal profitieren von dieser Auszeichnung, die ein Aushängeschild für eine bestmögliche Qualität in Versorgung darstellt“, so der Ärztliche Direktor. Weiterhin hat die Kinderklinik die Auszeichnung mit einem „plus“ versehen kommen – „Dieses Plus steht für die Sicherstellung der kinderchirurgischen Versorgung in unserem Haus, die wir mit unserer Fachklinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie abdecken“, erklärt Sandra Eder weiter.
Hintergrund zum Gütesiegel Ausgezeichnet. FÜR KINDER.
Es ist das große Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu sichern und möglichst noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und das Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS (vormals DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt.