1140 Kuscheltiere für Kinder in der Kinderklinik
PädCare e.V. sorgt mit Bienchen, Käfer und Co für strahlende Kinderaugen
Passau/Altötting. Seit nunmehr zwei Jahren gibt es den Verein PädCare e.V. um den Vorsitzenden Kevin Hartung, der im Rahmen seiner Berufsausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger ein echtes Schlüsselerlebnis hatte. „Es war ein sechs jähriger Junge, der schon mehrere Tage in stationärer Behandlung war. Er war sehr zurückhaltend und ängstlich. Ganz egal wo er war, sein Kuscheltier war immer mit dabei“, erinnert sich Hartung. So ist es zu der Gründung von PädCare und damit zu den großen Verteilaktionen von Kuscheltieren gekommen. „Wir wollen mit den Kuscheltieren Trost spenden, Freude schenken und vor allem auch Mut für den Aufenthalt im Krankenhaus machen“, erklärt Kevin Hartung die Idee.
Mittlerweile umfasst der Verein 20 Mitglieder, die allesamt ehrenamtlich dafür sorgen, dass Kinderkliniken im ostbayerischen Raum mit entsprechend Kuscheltieren ausgestattet werden. „Wir bekommen unsere Lieferungen von der Flüchtlingshilfe Erding, die ihr Lager immer wieder für andere Hilfsgüter freimachen muss. Wir sind dankbarer Abnehmer der vielen Kuschelfreunde“, so Hartung weiter. Mit einer großen Ladung ist er so auch vor der Kinderklinik Dritter Orden Passau vorgefahren: Im Gepäck unter anderem Bienchen, Käfer und Co – insgesamt über 1140 Kuschelfreund, die nun im Haus nach und nach an die Kinder verteilt werden.
Foto (Stefanie Starke): Kevin Hartung übergibt eine große Ladung Kuscheltiere an Regina Stadler, stellvertretende Pflegedirektorin der Kinderklinik Dritter Orden Passau.