Firmlinge und Frauenbund machen gemeinsame Sache
Spende über 540 Euro an Stiftung Kinderlächeln
Passau/Untergriesbach. Der Frauenbund im Ortsverband Untergriesbach umfasst 190 Mitglieder, die sich redlich bemühen Feste rund um das Kirchenjahr zu gestalten und damit die Menschen in der Pfarrgemeinde zusammenzubringen – so auch beim diesjährigen Fastenessen. „Wir sind auf unsere Firmlinge zugegangen und haben sie eingeladen uns beim Kaffee- und Kuchenverkauf zu unterstützen“, erklärt Doris Schartner vom Frauenbund Untergriesbach. Die jungen Schülerinnen und Schüler haben nicht lange gezögert und so haben sich zehn Firmlinge tatkräftig beim Fastenessein eingebracht. „Es ist erst noch zögerlich losgegangen und nachmittags waren dann tatsächlich alle Kuchen bis auf den letzten Krümel weg“, erzählen Jasmin, Juliana, Lea und Amelie bei einer kleinen Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
Denn als Dankeschön seitens Frauenbund durften die Firmlinge letztlich entscheide, an wen der Erlös als Spende gehen sollte. „Wir waren uns schnell einig, dass wir Kindern mit dem Geld helfen wollten“, so Juliana Königseder. Den Betrag über 540 Euro haben die vier Mädels stellvertretend für alle Firmlinge, gemeinsam mit Gemeindereferentin Yvonne Gibis und Doris Schartner vom Frauenbund nun an die Stiftung Kinderlächeln übergeben. Simone Huber hat den Scheck dankend entgegengenommen und bei einem kleinen Rundgang durch die Einrichtung Einblicke gegeben, was die Verwendung der Spendengelder angeht. „Die Spenden helfen überall dort, wo die Krankenhausfinanzierung Lücken hinterlässt. Wir setzen uns für eine kind- und familiengerechte Betreuung und Behandlung ein und eure Gelder helfen dabei. Danke, an das ganze Team nach Untergriesbach.“
Foto (Stefanie Starke): (v.l.) Jasmin Schartner, Doris Schartner, Lea Oberneder, Juliana Königseder, Amelie Unbehagen, Yvonne Gibis und Simone Huber von der Stiftung Kinderlächeln.